Peter Pilz, profile picture
Peter Pilz is on Facebook. To connect with Peter Pilz, log in to Facebook.
Peter Pilz, profile picture
Peter Pilz is on Facebook. To connect with Peter Pilz, log in to Facebook.
Peter Pilz, profile picture

SPAREN.

Seit acht Uhr wird im Bundeskanzleramt verhandelt. Nächstes Jahr kommt nicht nur eine symbolische Schuldenbremse, sondern ein Sparpaket. Wird intelligent oder unfair gespart - das wird der grosse Streit.

Daher schlage ich schon vor der Verfassungsabstimmung erste Nagelproben vor. Streichen wir SOFORT die Hacklerregelung für Beamte; die Förderung für Agrardiesel; die staatliche Förderung der Aktienspekulation im Pensionssystem... Und dann ran an den Speck der Landesverwaltungen, und von mir aus gleich die Einsparung von Bundesrat und Bundespräsident...

Und dazu Garantien: keine Kürzungen bei Bildung, Pflege...

Der Sparkurs wird eine der wichtigsten Richtungsentscheidungen der österreichischen Politik. Und diese Entscheidung beginnt jetzt.

Gertrude Maier, profile picture
Gertrude Maier
Bundesrat und Bundespräsident ein sehr mutiger aber guter und ehrlicher Vorschlag !
11 yrsReport
Petra Ohr, profile picture
Petra Ohr
Wozu bezahlt man Pflegehelferkurse wo viele Leute zu Hause gepflegt werden und die Angehörigen haben nie einen Kurs besucht. Meine Oma war 13 Jahre ein schwerer Pflegefall und wurde gut versorgt ohne das jemand eine Kurs hatte. Und jede Frau die Kinder grossgezogen hat ist berechtig als Kindergartenhelferinzu Arbeiten auch diese Kurse sind sinnlos. Das sind Versorgungsjobs sonst nix!!
11 yrsReport
Roland Giersig, profile picture
Roland Giersig
Für neue Konzepte bezüglich Bundesrat (zB Landesrat, d.h. konsolidierter Landtag aller 9 Bundesländer) bin ich sofort zu haben. aber bitte lasst die Position des Bundespräsidenten in Ruhe, der ist eine wichtige demokratische Kontrolle! Die Notbremse in Straßenbahn oder Zug spart man ja auch nicht ein, weil man sie nie braucht...
11 yrsReport
Manfred Huber, profile picture
Manfred Huber
ja schon gute Ideen aber sind 40 Jahre Arbeit für die vorzeitige Pensionierung aufgrund langer Versicherungsdauer eines Beamten (z.B. Krankenschwestern, Pflegehelfer und derlei viele) weniger wert als von anderen? Wenn, dann abschaffen für alle, und dafür sorgen das Leute über 50 (teilweise 45) noch echte Jobchancen haben und Beschäftigung in deren jeweiliger Berufssparte haben!!!!!!
11 yrsReport
Gottfried Lamers, profile picture
Gottfried Lamers
Ganz Europa diskutiert seit 1 - 2 Jahren immer intensiver über die Abschaffung bzw. Rückbau von umweltschädlichen Förderungen. Die gibt es auch in Österreich zur Genüge aber das Finanzministerium traut sich nicht drüber (obwohl die dortigen Beamten diese sehr wohl sehen und kennen). Wir sollten diese Diskussion auch in Österreich unter diesem Schlagwort führen (und nicht als Kampfansage gegen "Bauern").
11 yrsReport
Gerhard Peischl, profile picture
Gerhard Peischl
es sollte ans eingemachte gehen, keine Kosmetik. ZUERST eine Wertediskussion und dann erledigt sich alles andere von selbst. Was ist uns eine Krankenschwester wert, was ein Banker, was ein Strassenkehrer, was ein Grafiker, was ein Mischer? Was ist uns eine Autobahn wert, was ein Krankenhaus, was ein Kindergarten, was ein Donauinselfest. Danach staffeln sich Förderungen, Besteuerung, Prioritäten. fertig. so einfach ist das.
11 yrsReport
Gerhard Peischl, profile picture
Gerhard Peischl
sogar die Finanzinsider sehen eher radikale Umbrüche denn tunen: http://tvthek.orf.at/programs/1303-Kulturmontag/episodes/3304331-Kulturmontag/3304355-art-genossen

sehenswert von Anfang bis Ende. (Nur bis Montag online!)
11 yrsReport
Related Pages
303K likes this
Moderator ZiB2 | 22h00 ORF2+3sat | Das ist keine ORF-Seite | Die Meinungen hier sind die meinen
52K likes this
Die Seite der SPÖ-Fraktion im Parlament | Neuigkeiten über die Arbeit unserer Abgeordneten,...
195K likes this
Willkommen auf meiner persönlichen Facebook-Seite! Hier halte ich Sie über meinen beruflichen und...
See More