OpenStreetMap Deutschland, profile picture
OpenStreetMap Deutschland is lid van Facebook. Meld je aan bij Facebook om in contact te komen met OpenStreetMap Deutschland.
OpenStreetMap Deutschland, profile picture
OpenStreetMap Deutschland is lid van Facebook. Meld je aan bij Facebook om in contact te komen met OpenStreetMap Deutschland.
OpenStreetMap Deutschland, profile picture

Version 2.15.0 des #OpenStreetMap carto Kartenstils wurde gerade veröffentlicht:

Im Hintergrund gab es viele Aufräumarbeiten, die beiden auffälligsten Änderungen betreffen jedoch die Farbgebung bei der Landnutzung und die Darstellung von Wegen.

Die Flächennutzungsfarben des Stils war komplett durcheinander, ohne Konsistenz in der Helligkeit und Farbsättigung.
Die jüngsten Veränderungen verleihen Wohn-, Einzelhandels-, Gewerbe-, Industrie-, Ackerland- und Hofflächen eine konsistente Helligkeit und gleichmäßigere Farbgebung.

Eine weitere Änderung sind die Grenzen. Diese sind jetzt viel subtiler, insbesondere bei namenloser Landnutzung. Sie wurden mit den geänderten Landnutzungen in Einklang gebracht. Bei Feldern sollte dies das Tagging von einzelnen Feldern ermutigen.

Das Rendering von Wirtschafts-, Feld- oder Waldwegen auf Basis von tracktype=* war unsinnig. Einen direkten Vergleich der Wegtypen kann man sich z.B. auf https://github.com/gravitystorm/openstreetmap-carto/issues/136#issuecomment-25240763 ansehen.
Die Änderungen sorgen für eine konsistentes Muster von track 1 bis track 5, mit abwechselndend kurzen und langen Strichen.

Alle Änderungen: https://github.com/gravitystorm/openstreetmap-carto/compare/v2.14.0...v2.15.0

Wolfgang Barth, profile picture
Wolfgang Barth
Die Darstellung der Track-Grades ist jetzt zwar konsistenter, aber der Unterschied zwischen grade3 und grade4 ist leider kaum noch wahrnehmbar. Dabei ist der eher wichtig, da man z.B. mit dem normalen Fahrrad einen grade3 gerade noch fahren kann. Vielleicht den grade4 nicht mit Strichen, sondern mit vielen engen Punkten (wie der alte grade5) und den grade5 mit wenigen Punkten (wie jetzt im proposal) darstellen. Strich mit Punkt für "ohne grade" ist eine gute Idee.